DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön

Adresse: Ölmühlenallee 6, 24306 Plön, Deutschland.
Telefon: 45228040.
Webseite: mutter-vater-kind-kur.org.
Spezialitäten: Vereinigung / Organisation, Pflegeheim.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 54 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.9/5.

Ort von DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus

Das DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus ist eine Organisation und Pflegeheim, das sich auf Mutter-Vater-Kind-Kuren spezialisiert hat. Dieses Zentrum befindet sich in Plön, Deutschland, mit der Adresse Ölmühlenallee 6, 2

Bewertungen von DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus

DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön
Mandy E.
3/5

Waren Ende September für 3 Wochen zur Mu-Ki.Kur. Die Lage des Hauses ist wirklich super. Man hat auch zügig einige Ausflugsziele erreicht.
Die Mitarbeiter des Hauses sind durchweg freundlich und hilfsbereit. Da kann man echt nicht meckern. Die Hausmeister erledigen kleine Sachen gefühlt schon gestern. Die Verpflegung war in meinen Augen völlig iO. Der Kindertgreff (Zwerge) top!
Was die Therapien angeht, bin ich vielleicht durch meine 1. Kur vor 9 Jahren etwas "verwöhnt", da hat Plön definitv noch SEHR viel Luft nach oben. Gerade bei Entspannungstechniken könnte man ein vielfältigeres Angebot bieten und nicht nur so "kurze" Sequenzen. Die psychologische Betreuung ist ebenfalls mehr als ausbaufähig (ich hatte 1 Einzelgespräch am Freitag vor Abreise)! Da bin ich überzeugt, dass viele Frauen "untergegangen" sind mit ihren Problemen. Dafür bekommt man Zettel, die man während der Kur ausfüllen soll. Da muss man allerding auch in der Lage sein, sich mit sich selbst auseinander zusetzen, dies kann aber auch nicht jeder. Interessieren tut sich für die Zettel im Endeffekt auch niemand.
Das absolute Herzstück der Klinik ist definitv Silke! Ich hatte das Gefühl sie ist die Einzige, die die Frauen Tatsache "sieht" und ernst nimmt. Ihre Sporteinheiten, ja, die sind fordernt, aber mit jeder Menge Humor gespickt! Kurz um, man muss sie einfach gern haben! Ihre Fußstapfen, in die ihre Nachfolger treten wird, sind riesig! Von ihrem Programm hab ich mir wirklich was für zukünftig "mitgenommen".
Die Ausstattung der Aufenthaltsräume bzgl. Spielsachen für Kinder ist auch ausbaufähig. Ja, man könnte sich Spiele im Kindertreff ausleihen. Leider hat der am Wochenende geschlossen. Das ist dann blöd, wenn man einen sehr verregneten Tag hat, denn da ist quasi kein Angebot für Mütter und Kinder vorgesehen!
Alles in Allem, hatte ich 3 Wochen Abstand von Arbeit und Verpflichtung, was auch echt schön war, aber gebracht hat es mir (zumindest für mein Kurziel) nicht so wahnsinnig viel.

DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön
J
4/5

Wir waren im Elly Heuss Knapp Haus zur Mutter-Kind Kur und sind sehr gut betreut worden.Die Einrichtung ist klein und überschaubar.Alle Appartements sind zweckmäßig eingerichtet und sauber -lediglich die Sanitäranlagen sollten einmal erneuert werden( Duschvorhang ersetzen,Rutschgefahr im Bad durch entsprechende Anpassung der Fliesen usw vornehmen!)
Für die kleineren Kind ist ein Spielplatz vorhanden und wirklich genug Platz zum Toben,Springen usw.Größere Kinder können unter Aufsicht direkt in den Höftsee zum Baden gehen.
Wassertreten ist dort auch möglich.
Achtung!Badeschuhe von Vorteil,da Muscheln im See vorhanden und es leicht mal zu Verletzungen kommen kann.
Essen und Trinken: Ausreichend und abwechslungsreich vorhanden.Auf Sonderkostform wird individuell eingegangen und auch dazu gut beraten.
Therapie-Einheiten: Krankheitsbedingt konnten nicht alle Therapieangebote durchgeführt werden-um Personal wird sich aber seitens der Leitung gekümmert.
Trainingstherapie: sehr gut und auch wirklich mit viel Herzblut durchgeführt von Silke.
Kinderbetreuung: Gut aufgebaut,aber für größere Kinder fehlt ein Bolzplatz,Basketballkorb zwar vorhanden aber Boden dafür nicht gut genug-stört die kleineren Kinder beim Sandkasten.
Schule: Lehrerin ist nun im Ruhestand-war aber sehr bemüht und hat den Kindern Sachkunde vor Ort prima vermittelt!Nachfolge ist bereits in Planung.
Negativ: die ersten 3 Tage lief nichts-man war etwas verloren,aber hat sich dann einen eigenen Plan gemacht.
Therapie für Kinder aufgrund Krankheit und Personalmangel nur 1x Bewegungsspiele und 2x Eltern-Kind Entspannung.Hier hätte wirklich mehr passieren müssen!

Physiotherapie: Top-auch Hydrojet Angebot
Sauna: vorhanden aber leider kein richtiger Ruhebereich-sehr kleine Sauna-zweckmäßig
Auch hier müsste durch den Neubau Abhilfe geschaffen werden.
Baulärm war akzeptabel-kennen wir aus der Großstadt auch.
Kann dennoch gut abschalten.
Am Wochenende ist das Haus oft leer und nimmt dankbar die Stille an.
Schwimmbad:
3x in 21 Tage nutzbar-leider nicht so zu empfehlen!Lieber an die Ostsee fahren
Lage: alles ist in 30-40
Minuten zu erreichen.Auch ohne Auto kann man viel erkunden.

DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön
Janina Wolf
5/5

Wir waren vom 28.6.-19.7. vor Ort und hatten eine sehr erholsame und gute Zeit. Einzig schade war der hohe Krankenstand der Mitarbeitenden, aber das kann man nicht ändern. Das Haus liegt toll zwischen See und Wald. Günstig ist ein eigenes Auto, um Ausflüge zu machen. Besonders schön war die „Größe“ des Hauses, es war sehr familiär. Ich bin ziemlich ausgebrannt dort angekommen und konnte dank der Anwendungen, Gespräche und dem Austausch mit den anderen gut auftanken. Essen war für mich (Vegetarierin) gut, auch mein Kind (3 Jahre) hat sich nicht beschwert. Einige Apartments sind schöner als andere, aber im Sommer ist man ja fast nur zum Schlafen dort. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine Kur im Herbst/Winter dort weniger zu bieten hat, da die Natur eben extrem punktet im Sommer. Silke, Trainerin des Jahres, hat einen super Job gemacht. Auch Jenny vom Yoga macht einen tollen Job. Einige vom Küchen-/Servicepersonal sind auffallend herzlich. Aktuell ist es gut, für Regentage genug Spielsachen mitzubringen, auch für den Spielplatz bei schönem Wetter. Da ist wirklich noch Luft nach oben was die Ausstattung angeht. Ein bisschen knauserig sind sie mit der Ausstattung der Gemeinschaftsküchen, da muss man entweder erst in die Küche, um Dinge zu leihen oder Sachen kaufen (scharfe Messer, Spülmittel etc.). Wir hatten keinen Seeblick und keine Badewanne, aber wie geschrieben: wir waren ohnehin nur zum Schlafen im Apartment. Und duschen war auch ok.

DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön
Ls-Mr JC
2/5

Ich hab mit meinen vier Kindern von Anfang September bis Ende September dort die Kur gemacht.

Es war eine wirklich schöne Umgebung direkt am See und wir hatten auch noch sehr gutes Wetter.
Es war mit vier Kindern sehr herausfordernd, aber ich habe trotzdem einige sehr gute Dinge mitgenommen.
Den Kurort selbst würde ich trotzdem nicht weiterempfehlen, weil es sehr viele Punkte gibt, die einfach schlecht gelaufen sind.
Bevor ich die jedoch erwähne, möchte ich die positiven Dinge zuerst nennen.
Der Hausmeister war super hilfsbereit und hat meistens sofort reagiert, wenn man Mal ein Problem mit dem Zimmer hatte. Echt top!
Die Küchenmitarbeiterinnen sind super freundlich und offenherzig mit uns und vor allem den kleinen Kindern umgegangen. Das hat so manches Drama am Tisch abgewandt und war einfach super. Alles sehr sympathische und freundliche Damen.
Die Umgebung ist auch sehr schön. Ich geh ja sonst nicht gerne in Seen baden, aber dieser hier ist echt schön, weil man bei gutem Wetter bis zum Grund schauen kann.

Und jetzt zu den negativen Punkten.
Gleich am Anreisetag habe ich mit dem starken Gedanken gespielt, direkt wieder abzureisen. Ich war eine Stunde früher da, durfte aber noch nicht Mal auf das Gelände, also hab ich mit den Kindern noch die Zeit totgeschlagen, nur um dann zusammen mit allen anderen über 100 Gästen gleichzeitig anzukommen. Es war einfach nur der pure Stress. Die Kinder waren überdreht, die Eltern mussten warten und es gab kein Spielzeug, um die Kinder abzulenken!
Ich bin von einer Schlange zur nächsten gehetzt und hatte, als es dann Abendessen gab, nur eine *Viertelstunde* Zeit für das Essen, weil die schon bald abschließen wollten.
Für den ersten Tag war ich über alles einfach fassungslos und auch in den folgenden Tagen war ich immer wieder am überlegen, wieder abzureisen, weil es einfach nur stressig war. Fremde Umgebung, neue Regeln, der Spielplatz vor unserem Zimmer war abgesperrt, weil das Gras neu gesät wurde ‍♀️
Ich hatte ein einziges Zimmer, in dem ich alle vier Kindern unterbringen musste. Die Nächte waren daher nicht einfach.
Es gab so viele Vorschriften und Regeln, dass man sich vorkam, als würden die einen gar nicht zutrauen, dass man sich benehmen kann.
Das angebotene Programm war sehr ausbaufähig. Mir hat da definitiv auch die freie Gestaltung gefehlt. (Das man zum Beispiel, offene Angebote hat für verschiedenes freies kreatives Gestalten hat (nur für die Erwachsenen) oder die freie Nutzung der Turnhalle für eigenes Aerobic). Alle Räumlichkeiten, wo man seine Zeit für sich auch gut hätte nutzen können, waren kontrolliert und bewacht. Oder wie oft gesagt wurde "wir haben hierfür ein bestimmtes Konzept." Und es war auch nicht möglich dieses Konzept zu umgehen, wenn es nicht den eigenen Wünschen oder Vorstellungen entsprach. Obwohl man dies auch immer wieder mit dem leitenden Mitarbeitern besprochen hat. Es wurde dann nur vertröstet mit "wir werden das Mal mit in die Teambesprechung nehmen."
Handtuchausgabe ist eine Katastrophe. Zu einer bestimmten Zeit (Montag 17:00-17:15 Uhr) muss man sich auch hier in eine lange Schlange stellen, um neue Handtücher zu bekommen. Warum macht man das nicht zusammen mit der Reinigung des Zimmers?!
Hausaufgabenbetreuung fiel bei uns für anderthalb Wochen aus, aufgrund von Krankheit. Kann man nicht planen, aber einen Ersatz schon. Wurde aber nicht gemacht, daher hab ich das selbst übernommen. Die Begründung hierfür war eine Frechheit: "die Kinder müssen ja selbst lernen, dass sie ihre Hausaufgaben machen sollen. Wenn sie Zuhause viel nacharbeiten müssen, werden sie es merken" das kann man vielleicht bei 12+ jährigen Kindern sagen, aber nicht bei 2. Klässlern. ‍♀️
Es wurde vieles, was man kritisiert hat, einfach nicht beachtet oder sich herausgeredet.
Bei meinem Bewertungsbogen habe ich all das, was ich hier schreibe auch erwähnt, in der Hoffnung, dass es vielleicht da Berücksichtigung findet.
Ich würde diesen Kurort so definitiv nicht weiterempfehlen.
Wie gesagt, es war nicht alles schlecht und ich habe auch gute Dinge mitgenommen.

DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön
Stefanie Kutscher
1/5

Ich war mit meiner Tochter (zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre) Ende Mai für 3 Wochen hier. Eigentlich.. nach 12 Tagen haben wir den Laden dort verlassen.

Das einzig positive war die Kinderbetreuung (Zwerge).
Ganz großes Lob dahin, meine Tochter war dort gut aufgehoben.

Kommen wir zu den negativen Aspekten:
- Zimmer dreckig und voller Schimmel (Bilder liegen vor)
- Essen IMMER das gleiche und definitiv nicht gesund
- alle Angebote für Kinder waren erst ab 3, schlecht wenn man ein 2-jähriges Kind hat
- meine Tochter hat nie vor 22:00 Uhr geschlafen, weil über mir das Zimmer bis dahin auseinander genommen wurde (wurde angesprochen, hat keinen interessiert)
- kein Spielzeug für die kleinen vorhanden
- keine Rücksichtnahme der größeren Kinder (Fußball wurde zwischen den kleinen gespielt)
- Therapien konnte man nicht verlegen.. im Gegenteil, ich habe dann noch als Antwort bekommen: wenn ihre Tochter ihnen wichtiger ist, dann ist das eben so
- Personal teilweise sehr unfreundlich und absolut nicht hilfsbereit

Der Hammer kommt jetzt:
Ich wollte vorzeitig abreisen und es war alles save mit meiner Krankenkasse.
Da legten die mir tatsächlich einen Zettel hin, ich solle doch 70€/Tag begleichen wegen der vorzeitigen Abreise. ?
Dabei hab ich noch Geld wieder bekommen.
Lächerlich, wurde natürlich auch von meiner Krankenkasse abgewimmelt.

Ich würde im Leben dort nie wieder hinfahren und auch keinen empfehlen. ?

DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön
T R
1/5

Für mich war dieses Haus nur horror.
Die Situation bei den Mahlzeiten Katastrophal
Wird kein Kaffee nachgekocht, wenn besteck fehlt hat man Pech gehabt wurde nicht nachgelegt da die in 15 min eh schließen
Der Kindergarten für die kleinen war für mich sehr herzlos lieblos eine Katastrophe.
Nach 6 Tagen habe die das ganze abgebrochen.
Die bodenlose Frechheit kam danach. Es wurden Rechnungen geschickt da man die Kur abgebrochen hat. Der Anwalt hat ein nettes Schreiben aufgesetzt da war die Sache ruck zuck erledigt.
Keine/wenig Spielsachen für die Kinder
Das Bad/ der Boden war echt ekelig. Gestunken hat es in unseren Räumen vorallem im Bad.
Es wurde alles bei meiner Krankenkasse und am beschwerde Management weitergeleitet.
Für mich und meine Kinder war dieses Haus purer stress der große wollte nach 2 tagen nicht mal mehr mit zum frühstücken kommen.
Es gibt bestimmt auch viele die das Haus toll finden aber für mich und meine Kinder und die diagnosen war es ein Reinfall.

Das positive: der schöne seeblick die tolle Lage

DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön
Jana Peters
4/5

Die Lage der Klinik ist super. Direkt am See in einer wunderschönen Umgebung. Ein Auto für Ausflüge ist allerdings Bedingung. Wir hatten zu 4. ein Appartement im 2. OG des Anbaus, welches aus 2 Zimmern mit einem angrenzenden Bad bestand. Die Zimmer waren sehr großzügig und die Ausstattung war für den Aufenthalt angemessen (Schreibtisch, Tisch mit 3 Stühlen)
Ich war mit der Reinigung sehr zufrieden. Für die Reinigung haben wir unsere Sachen zusammengeräumt und es wurde alles tip top gesäubert.

Das angebotene Kreativangebot von Inke inkl. der Einweisung und Ermunterung mal was zu probieren war super. Sehr zu empfehlen.

Der Sport mit Silke war super. Anstrengend, aber durchaus auch lustig. Diese Frau ist wirklich der Hammer. Genauso wie die Yogaeinheiten mit Jenny. Sehr zu empfehlen.

Der Kindertreff hat meinen Kindern bestens gefallen. Sie waren sehr gerne dort und haben schnell Anschluss gefunden. Leider gibt es keine Schlafmöglichkeit bei den Kleinsten. Hier empfiehlt sich ein Babyfon, dass man auch mal an dem ein oder anderen freiwilligen Angebot über die Mittagszeit teilnehmen kann, wenn das Kind im Zimmer schläft (oder man fährt besser mit etwas älteren Kindern). Ich für meinen Teil würde rückblickend keine Kur mit einem Kind unter 2 machen. Eher ab 3-4 Jahre.

Nun kommen leider auch ein paar negative Erfahrungen.

Die erste Woche war schwer. Wir sind Mittwochs angekommen und hatten unseren Therapieplan erst Freitags im Briefkasten. Dann war auch schon das Wochenende und man hing irgendwie in der Luft. Keiner kennt sich, man ist erschöpft und genervt von der Umstellung: alter Alltag vs. neuer Kuralltag.

Ein paar geführte Angebote zu Beginn auch am Wochenende wären super gewesen.

Die Therapiepläne waren eher spärlich gefüllt. Hier teilten sich die Meinungen Einige fanden es blöd, andere gut. Mir gefiel es, so dass man Raum für eigene Aktivitäten (Fitnessraum, Lesen, Kreativangebot) hatte. Die Therapien waren sehr allgemein gehalten. Sie haben in einigen Situationen Denkanstöße gegeben, aber bei tieferen Problemen waren sie meiner Empfindung nach nicht wirklich förderlich.

Des weiteren fehlte ein Raum / Spielzimmer inkl. Spielzeug für die Kinder. Die Auswahl wenn man es so nennen soll war eher unterdurchschnittlich. Es gab auf dem Spielplatz der Einrichtung 2 Eimer und 2 Schaufeln zur freien Verfügung außerhalb der Kindertreffzeiten.
Ebenfalls fehlt es an einem gemütlichen Rückzugsort für die Mütter/ Väter um in den Austausch zu kommen. Die Stühle der Mensa waren nicht wirklich bequem.

Vielleicht nimmt man sich die Anregungen ja zu Herzen und versucht den ein oder anderen Punkt zu verbessern. Das würde den Erfolg der Kur durchaus positiv beeinflussen.

DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie Elly Heuss-Knapp-Haus - Plön
Juliana M.
5/5

Wir waren mit meiner Tochter Februar bis März 2024 zur Kur. Ich persönlich fand es sehr schön. Alles war super. Wir hatten unser Zimmer im Altbau, es war ganz gemütlich und es hatte seinen Charme. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich konnte viel mitnehmen. Die Anwendungen waren auch super.
Verstehe auch die negativen Bewertungen nicht wirklich. Natürlich gibt es immer mal Dinge, die einem persönlich nicht passen aber das ist Geschmacksache und vorallem auch Ansichtssache. Außerdem konnte man alles ansprechen und es wurde direkt nach einer Lösung gesucht. Ich würde wieder kommen 🙂 vielen Dank an Alle Mitarbeiter des Hauses. Es war ein sehr schönes Erlebnis für uns.

Go up